Web & App-Entwicklung von L&K development

Mobile Apps und Drupal CMS verknüpfen

Profile picture for user Lenard Kratky

Viele Websites nutzen Content-Management-Systeme (CMS), um Inhalte zu verwalten, einzupflegen und anzuzeigen. Typischerweise übernimmt das CMS damit sowohl die Aufgaben eines Frontends als auch des klassischen Backends. Plant man nun das Anbinden externer Systeme, z. B. von mobilen Apps, müssen dafür entsprechende Schnittstellen entwickelt werden.

Die mobilen Apps (Android oder iOS) sollen auf die gleichen Inhalte und Daten zugreifen, die auch das CMS verwaltet. Um Sicherheitslücken zu vermeiden, müssen alle Schnittstellen und Berechtigungen gut durchdacht sein.

Tags

Stripe vs. PayPal vs. Adyen: Welcher Zahlungsdienstleister ist der beste?

Profile picture for user Mario Kiefer
Adyen vs PayPal vs Stripe

Egal, ob man online Produkte, Dienstleistungen oder Abonnements verkauft: Man muss online Zahlungen entgegennehmen können. Vor der Zeit des E-Commerce musste man sich darum keine großen Gedanken machen. Denn damals bezahlten die Menschen bar und das Geld war sofort in der Kasse. Heutzutage im Zeitalter von Kreditkarten, Apple Pay und PayPal gibt es viele Möglichkeiten online zu bezahlen.

Tags

Framework vs. CMS am Beispiel Laravel und Drupal

Profile picture for user Mario Kiefer
Laravel vs. Drupal

Oft ist es nicht im Vorhinein klar, ob für ein Projekt ein Content-Management-System (CMS) wie Drupal benötigt wird, oder ob ein Framework wie Laravel ausreicht. Firmenintern stehen wir auch oft vor dieser Entscheidung. Doch was sind die wichtigsten Unterschiede und anhand welcher Kriterien entscheiden wir, was wir für welches Projekt verwenden?

Tags

Ubercart Migration: schwierig aber dringend

Profile picture for user Mario Kiefer
Ubercart und Drupal Commerce

Tausende Websites nutzen derzeit noch das E-Commerce Drupal Modul Ubercart. War es in Drupal 6 und 7 Zeiten noch sehr beliebt, hat es leider den Sprung auf Drupal 8 bzw. 9 nie geschafft. Selbst die Drupal 7 Version hat seit Oktober 2019 kein Update mehr bekommen. Sind Sie Betreiber eines Online-Shops mit Ubercart, müssen Sie sich daher die Frage stellen: Wann muss ich tätig werden und was ist die beste Alternative?