Mobility Data Space: React Frontend

LAKdev hat mit React.js und JavaScript eine Website für den Mobility Data Space entwickelt.

Dauer: 6 Monate
Kunde: Mobility Data Space
Projekttyp: React Frontend

Der Mobility Data Space ist ein Projekt von acatech – der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften und soll das Teilen von Mobilitätdaten vereinfachen.

Bei dem Projekt waren wir dafür zuständig, das von der Agentur olli design erstellte Frontend für den MDS Catalog in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut mittels React.js umzusetzen. Hierbei galt es, das Open Source Backend des Brokers mit Elastic Search sowie Material Design Komponenten im Frontend einzubinden.

Die Kundenherausforderung

Die Integration des Open-Source-Backends und der Elastic Search-Datenbank in das Frontend kann technisch herausfordernd sein. Es erfordert sorgfältige Konfiguration und APIs für effiziente Kommunikation. Material Design-Komponenten müssen angepasst und gestylt werden, um das Gesamtdesign zu wahren. Performance-Optimierungen wie Caching, Lazy Loading und Suchabfrage-Optimierung sind wichtig. Das Frontend sollte benutzerfreundlich, skalierbar und flexibel sein, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Daraus ergaben sich dann die weiteren Anforderungen:

  • Integration von Open Source Backend und Elastic Search
  • Anpassung von Material Design-Komponenten
  • Performance-Optimierung
  • Skalierbarkeit
two-way-arrow
Die Lösung

Durch erfolgreiche Lösungsansätze wurden die Herausforderungen bewältigt. Das Backend und die Elastic Search-Datenbank wurden nahtlos ins Frontend integriert. Die Anpassung von Material Design-Komponenten erfolgte sorgfältig, um ein konsistentes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Performance-Optimierungen wie Daten-Caching, Lazy Loading und Suchabfrage-Optimierung wurden implementiert. Das Frontend ist benutzerfreundlich und skalierbar. Der MDS Catalog läuft reibungslos und erfüllt zukünftige Anforderungen.

Mobility Data Space Catalog

React.js Frontend

Methoden, Werkzeuge und Technologien
check-icon
Titel
Frameworks
Inhalt

React.js

check-icon
Titel
Programmiersprachen
Inhalt

JavaScript, HTML/CSS

check-icon
Titel
Server & Datenbanken
Inhalt

Apache, MySQL

check-icon
Titel
Versionierung
Inhalt

GIT