Innovationsplattform der Stadt Köln

LAKdev unterstützte die Innovationsplattform der Stadt Köln bei der Erstellung einer neuen Drupal 9 Website.

Dauer: 4 Monate
Kunde: Stadt Köln
Projekttyp: Drupal-Website

Das Projekt für die Innovationsplattform war eine Zusammenarbeit mit der Agentur olli design, die für das Design und Konzept der Website verantwortlich war. Wir haben dabei die technische Umsetzung mit dem CMS Drupal 9 realisiert und damit die Website innerhalb weniger Monate fertiggestellt.

Die Kundenherausforderung

Ziel der Website ist die Digitalisierung und Präsentation laufender Innovationsprojekte, die mit einem modernen Kachel-Design besonders hervorgehoben werden. Durch Drupal konnte hier ein vollständig responsives und barrierefreies Design umgesetzt werden, das auch einfach zu pflegen ist. Daraus ergaben sich dann die weiteren Anforderungen:

  • Integration des Designs von olli design
  • Entwicklung des Kachel-Designs
  • CMS-Konfiguration und Benutzerfreundlichkeit
  • Einreichfunktion von Vorschlägen per Webformular
two-way-arrow
Die Lösung

Bei der Erstellung unserer Website haben wir folgende Herausforderungen gemeistert: die Integration des Designs von olli design, die Entwicklung eines Kachel-Designs, die Konfiguration des Content-Management-Systems (CMS) für eine benutzerfreundliche Bedienung und die Implementierung eines Webformulars zur Einreichung von Vorschlägen. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Designteam von olli design konnten wir das gewünschte Erscheinungsbild erreichen. Das Kachel-Design wurde sorgfältig gestaltet, um Ästhetik und Funktionalität zu vereinen. Die CMS-Konfiguration wurde auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet, um eine intuitive Navigation zu gewährleisten. Das Webformular wurde korrekt eingerichtet, um reibungslose Vorschlagsübermittlungen zu ermöglichen. Durch Planung, Zusammenarbeit und Tests haben wir eine qualitativ hochwertige Website erstellt, die den Anforderungen entspricht.

Innovationsplattform der Stadt Köln

Drupal 9 Projekt

Technologien
Methoden, Werkzeuge und Technologien
check-icon
Titel
Frameworks
Inhalt

Drupal 9

check-icon
Titel
Programmiersprachen
Inhalt

PHP, HTML/CSS, JavaScript

check-icon
Titel
Server & Datenbanken
Inhalt

Apache, MySQL

check-icon
Titel
Versionierung
Inhalt

GIT