Open Social als soziales Netzwerk in Drupal

Profile picture for user f.lampe
Open Social

​Open Social ist eine Drupal Distribution, die es Organisationen ermöglicht, schnell und effizient Online-Community-Plattformen zu erstellen. Mit einer Vielzahl von Funktionen wie Benutzerprofilen, Gruppen, Event-Management und Echtzeit-Kommunikation bietet Open Social eine Grundlage für den Aufbau sozialer Netzwerke.

Bei unseren vielen Drupal Projekten haben wir bereits dreimal Websites mit Open Social betreut. In diesem Artikel beleuchten wir die Features, Vor- und Nachteile sowie Alternativen.

Funktionen von Open Social

Die vielen integrierten Funktionen von Open Social erlauben eine schnelle Umsetzung Ihrer Online-Community:

Nutzerprofile und -verwaltung

Open Social beinhaltet umfangreiche Funktionen in der Benutzererstellung und -verwaltung:

  • einfacher Sign-Up
  • Social Login (z. B. mit Google oder Facebook Account)
  • Nutzerprofile mit individuell anpassbaren Inhaltsfeldern
  • Activity Stream für Nutzer
  • vorgefertigte Benutzerrollen
  • Gruppenerstellung mit Foren für neue Themen und Diskussionen

Kommunikation und Interaktion in der Community

Die zahlreichen Features für die Interaktion zwischen Mitgliedern ermöglichen eine lebendige Kommunikation in der Community: 

  • Diskussionsgruppen
  • Privatnachrichten und Echtzeit-Chat
  • Stream für relevante Aktivitäten im Profil
  • Benachrichtigungen über Events, Gruppenaktivitäten, Nachrichten
  • Kommentarfunktion
  • Likes und Erwähnungen
  • Tags zum Folgen von Themen
  • Suchfunktion innerhalb der Community

Erstellung von Events

Neben Blogs, Neuigkeiten und Diskussionen bietet Open Social auch die Möglichkeit zur Erstellung von Events als weitere Contentart:

  • Organisation von Events
  • Anmeldefunktion für Nutzer, z. B. in Form von Zusagen

Überwachung von KPIs

Das Dashboard für Admins ermöglicht es Ihnen, genau zu überwachen, wie sich Ihre Community entwickelt und performt:

  • Aktivitäten von Nutzern (z. B. Erstellung von Posts, Kommentaren oder Events)
  • Logins in die Community
  • Übersicht über Mitglieder
  • Übersicht über Content

Vorteile von Open Social

Die Beliebtheit von Open Social ergibt sich aus den Vorteilen in der zügigen Erstellung von Online-Community-Plattformen:

  • schnelle Implementierung: Durch die vorkonfigurierten Funktionen kann ein soziales Netzwerk zügig eingerichtet werden.​ Das spart Zeit und Geld bei der Entwicklung.
  • Flexibilität: Open Social ist in gewissem Rahmen durch erfahrene Drupal Entwickler anpassbar an spezifische Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Organisation, z. B. durch Anpassung des Layouts.
  • Open-Source: Als Drupal Distribution ist Open Social kostenfrei nutzbar und bietet eine aktive Entwicklergemeinschaft, die kontinuierlich zu Verbesserungen beiträgt.

Bekannte Beispiele für Open Social

Open Social hat bereits in zahlreichen Projekten bekannter Organisationen Verwendung gefunden.

Besonders bei öffentlichen Behörden und gemeinnützigen Organisationen ist die Distribution sehr beliebt. Bekannte Nutzer umfassen das Bundesministeriums des Innern, die Europäische Union und die Vereinten Nationen.

Plattform der EU-Kommission für Klimaschutz im Bildungswesen

Die EU-Kommission bietet eine Plattform für Schüler, Lehrer und Bildungseinrichtungen, die sich in Communitys zum Klimaschutz austauschen, engagieren und organisieren können.

Das Projekt Education for Climate nutzt Open Social, um eine Plattform für verschiedene Ländergruppen zu bieten, Ressourcen bereitzustellen und Events für Mitglieder zu organisieren.

Plattform für Engagement im Entwicklungsprogramm der VN

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen stellt die UNO eine Plattform für Online-Engagement bereit, um Mitglieder weltweit zusammenzubringen.

SparkBlue bietet mithilfe von Open Social aktive Communities für verschiedene Projekte, Events, Expertengruppen und Online-Ressourcen.

Probleme von Open Social

Trotz der vielen nützlichen Funktionen macht Open Social immer wieder mit Problemen auf sich aufmerksam. Regelmäßig gemeldete Bugs zeigen, dass an etlichen Stellen weiterhin Verbesserungsbedarf besteht.

  • Fehlerberichte betreffen praktisch alle Bereiche der Distribution, wie Gruppenverwaltung, Nutzer-E-Mails, Design, Sicherheit, Einbindung von Übersetzungen und Upload von Bildern.
  • Updates für neue Drupal Versionen und die verwendeten Module werden nur mit starken Verzögerungen bereitgestellt, was die Aktualität und Sicherheit der Plattform beeinträchtigen kann.​

Auch wenn die Drupal Community ständig daran arbeitet, auftretende Fehler zu beheben, stellen die vorhandenen Probleme einen deutlichen Nachteil von Open Social gegenüber individuellen Lösungen dar. Die Drupal Wartung einer Website ist außerdem kostenintensiver, wenn Open Social verwendet wird.

Alternativen zu Open Social in Drupal

Eine individuelle Zusammenstellung von Modulen ist eine gute Möglichkeit, die Nachteile von Open Social zu vermeiden, ohne auf die Funktionen verzichten zu müssen. Zu den Alternativmodulen gehören unter anderem:

  • Message: Grundmodul für das Versenden von Nachrichten
  • Private Message: Austausch von privaten Nachrichten zwischen Usern
  • Flag: u. a. markieren von Freunden, Favoriten und Lesezeichen
  • Group: Gruppierung von Nutzern und Content und Verwaltung von Gruppenrechten
  • Like & Dislike: Liken von Content wie auf Social Media
  • Profile: Erstellen von verschiedenen Profiltypen für Nutzergruppen
  • Address: Verwaltung von internationalen Adressen

Mit diesen und weiteren Modulen ist es möglich, die meisten Funktionen von Open Social individuell zusammenzustellen.

Die Verwendung dieser alternativen Module bietet klare Vorteile:

  • stabiler als Open Social
  • funktionieren auf jeder Drupal Installation
  • Unabhängigkeit von der Distribution
  • beinhalten einen Großteil der Funktionen von Open Social
  • deutlich einfachere und günstigere Wartung
  • bessere Erweiterbarkeit ohne Lock-In Effekt

Open Social – eine empfehlenswerte Drupal Distribution?

Auch wenn Open Social eine schnelle Implementierung der notwendigen Funktionen einer Online-Community bietet, empfiehlt es sich in der Regel eher, auf einzelne Module zurückzugreifen.

So können Sie Ihre Website auf die Funktionen beschränken, die tatsächlich benötigt werden. Das erleichtert auch die Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter in das neue System.

Zusätzlich können Sie die zahlreichen Bugs in Open Social vermeiden und damit eine sicherere und stabilere Website erstellen, die auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert ist.

Unterstützung mit Open Social

Als professionelle Drupal Agentur sind wir ein kompetenter Ansprechpartner rund um Ihre Fragen zu Open Social. In unseren bestehenden Projekten haben wir sowohl Drupal Websites zu als auch weg von Open Social migriert und stehen Ihnen gerne mit Rat zur Seite.

Egal, ob Sie Ihre Open Social Website betreuen lassen möchten oder ob Sie von der Distribution zu einer individuellen Lösung wechseln wollen: Wir unterstützen Sie gerne mit unseren Erfahrungen aus mehreren Open Social Projekten.

Kontaktieren Sie uns unter info@lakdev.de oder über unser Kontaktformular für ein individuelles Angebot.

Tags