Drupal Versionen erklärt - Drupal 7, 8, 9 und 10

Profile picture for user Mario Kiefer
Drupal Versionen Timeline

Drupal ist ein sicheres und flexibles CMS, das ideal für große und kleine Webseiten mit speziellen Anforderungen ist. Dazu gehören vor allem Mehrsprachigkeit durch Übersetzungen, Datendarstellung durch Views und einfache Erweiterbarkeit durch tausende kostenlose Open Source Module.

Jedoch verwirren die verschiedenen Drupal-Versionen, die derzeit noch unterstützt werden. Hier werden wir für Sie Klarheit in den Versionendschungel bringen.

Alles Wichtige auf einen Blick:

  • Die aktuellste Version ist Drupal 10 und wurde im Dezember 2022 veröffentlicht.
  • Drupal 9 wurde bis November 2023 unterstützt. Upgraden Sie also so schnell wie möglich auf Drupal 10, falls Sie noch eine Drupal 9 Seite haben.
  • Drupal 8 wurde bis November 2021 unterstützt. Drupal 7 wird bis Januar 2025 unterstützt.
  • Ein Upgrade von Drupal 7 auf Drupal 8 ist aufwendig. Deshalb gibt es noch sehr viele Drupal 7 Seiten.
  • Ein Upgrade von Drupal 8 auf Drupal 9 oder von Drupal 9 auf 10 ist dagegen relativ unkompliziert.
  • Ein Versionsupgrade sollte trotzdem niemals überstürzt werden, da es Inkompatibilitäten in Modulen geben könnte.

Update (Stand 31. Januar 2024)

Das Drupal Security Team hat kürzlich in einem Beitrag zum End-of-Life von Drupal 7 bekanntgebeben, dass der Support bis 2025 verlängert wird. Das heißt, Drupal 7 wird statt schon im November 2022 erst ab dem 5. Januar 2025 keine weiteren Sicherheitsupdates mehr erhalten. Dies ist nun die letzte Verlängerung der Unterstützung.

Warum wurde Drupal 7 verlängert? Da Drupal 7 mittlerweile schon über 10 Jahre existiert, laufen entsprechend noch sehr viele große Websites auf der Version. Aufgrund des hohen Aufwands haben dabei viele Organisationen ihre Seiten immer noch nicht auf die neueste Version migriert. Die Drupal Association hat sich deshalb dazu entschieden, den Websites mehr Zeit zu geben, um auf die neueste Version zu migrieren.

Warum sollte man trotzdem möglichst schnell updaten? Drupal 7 wird zwar noch supportet, jedoch erhält es keine großen neueren Funktionen. Mittelfristig wird es zudem auch keine Sicherheitsupdates mehr geben. Um die Sicherheit der Website langfristig zu gewährleisten, empfehlen wir dennoch auf Drupal 10 zu wechseln.

Grundlagen

Um mit den Versionen sicherer umgehen zu können, sollte man zuerst die Semantik der Versionsnummern und den Unterschied zwischen einem Update und einem Upgrade verstanden haben.

Semantische Versionierung

Es gibt große Drupal Versionen (sogenannte major versions), wie Drupal 8.

Innerhalb dieser großen Versionen gibt es kleine Versionen (sogenannte minor versions) wie z. B. Drupal 8.1.

Die letzte Abstufung heißen Patches, die kleine Sicherheitsupdates innerhalb von kleinen (minor) Versionen beinhalten. Die letzte 1 in 8.1.1 steht also für Patch 1 der kleinen Version 8.1.

Major.Minor.Patch
z. B. Drupal 8.1.1

Was ist der Unterschied zwischen einem Upgrade und einem Update?

Eine Aktualisierung einer Webseite von einer großen Version zu einer anderen, wie von Drupal 7 zu Drupal 8, nennt man Upgrade.

Der Wechsel von einer kleinen Version zur anderen innerhalb einer großen Version, also zum Beispiel von Drupal 8.1.1 auf 8.1.2 oder von 8.1.0 auf 8.2.0, nennt man ein Update.

Als Faustregel gilt: Je kleiner der Versionssprung, desto einfacher das Update. Ein neues Patch sollte für die Sicherheit der Website möglichst sofort eingespielt werden. Mit Updates zu höheren Minor-Versionen sollte man jedoch ebenfalls nicht zu lange warten.

Welche Versionen sind aktuell?

Es werden derzeit 2 große Drupal Versionen noch mit Sicherheitsupdates versorgt:

  • Drupal 7 bis Januar 2025
  • Drupal 10 ist die aktuellste Version

Der Support von Drupal 8 ist im November 2021 und der für Drupal 9 im November 2023 ausgelaufen, wobei ein Upgrade zu 10 vergleichsweise unkompliziert ist.

Sobald eine Major-Version ausgelaufen ist, sollte allgemein umgehend ein Upgrade zur neuesten Version durchgeführt werden.

Die Gründe

Warum wurden zeitweise Drupal 7, Drupal 8 und Drupal 9 gleichzeitig unterstützt?

Die 2011 erschienene große Version Drupal 7 war und ist vor allem bei großen Seiten mit hohen Sicherheitsansprüchen beliebt. Ca. 42% aller Drupal Seiten - unter anderem auch die Webseite von Drupal selbst - laufen immer noch auf Drupal 7.

Wegen dieser und anderer wichtigen Webseiten, die auf dieser Version laufen, werden noch bis Januar 2025 Sicherheitsupdates für Drupal 7 veröffentlicht.

Warum nutzen große Webseiten noch Drupal 7?

Ein Upgrade von Drupal 7 auf Drupal 8 bzw. 10 ist ein komplexer und schwieriger Vorgang. Ab Drupal 8 wird das PHP Framework Symfony als Basis des CMS verwendet.

Dieses brachte einen Paradigmenwechsel von prozeduraler auf objektorientierte Programmierung und zahlreiche weitere Verbesserungen. Zum Beispiel wurde ein sichereres und robusteres Grundgerüst, die Nutzung von Twig als Template Engine statt PHP Code und einfachere Verwaltung von Übersetzungen eingeführt.

Jedoch macht es dieser Paradigmenwechsel sehr schwierig, Drupal 7 Code auf Drupal 8 zu migrieren. Viele sogenannte "contrib" Module (frei erhältliche Open Source Module) sind derzeit immer noch nur in fehlerhaften Varianten erhältlich oder wurden gar nie an Drupal 8 bzw. 10 angepasst.

Warum sollte man Drupal 10 statt Drupal 7 nutzen?

Drupal 10 ist im Gegensatz zu Drupal 7 sicherer und durch ein besseres Caching System auch spürbar schneller. Außerdem wird Drupal 7 ab Januar 2025 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Die modernere Code Architektur durch das Symfony Framework ist ebenfalls ein wichtiger Grund, sich bei neuen Webseiten für Drupal 10 zu entscheiden.

Ein weiterer Paradigmenwechsel ist laut Drupal mittelfristig nicht geplant, daher ist auch ein Upgrade von Drupal 9 auf Drupal 10 und später von Drupal 10 auf 11 usw. weit einfacher als eines von Drupal 7 auf Drupal 8.

Die Zukunft

Was ist der Unterschied zwischen Drupal 8 und 9?

Drupal 9 ist sehr ähnlich zu Drupal 8, weil Drupal 8.9 bereits alle neuen Features von Drupal 9 enthält. Drupal 9 nutzt jedoch die neuere Version 4.4 des Frameworks Symfony, das auch Twig 2.0 als Template Engine nutzt, während Drupal 8 noch Symfony 3 als Framework nutzt.

Drupal 8 hat zudem veralteten Code, der mit einem Upgrade zu Drupal 9 entfernt wird. Dieser wurde jedoch von einigen Modulen genutzt.

Wenn man von Modulen abhängig ist, die es versäumt haben diesen veralteten Code zu ersetzen, ist es vor allem als Webseitenbetreiber ohne Programmierkenntnisse schwer, eine gesamte Website von Drupal 8 auf 9 upzugraden.

Was ist der Unterschied zwischen Drupal 9 und 10?

Drupal 10 begeistert mit einem schöneren Standard-Theme, erhöhter Barrierefreiheit und einem besseren Text-Editor (CKEditor 5 vereinfacht Verlinkungen, Bilduploads und Styling).

Unter der Haube ändert sich zudem das Framework auf Symfony 6 sowie die aktuelle PHP-Version 8.1 als Systemvoraussetzung.

Achtung

Da Drupal 9 seit November 2023 nicht mehr unterstützt wird, ist es dringend notwendig bestehende Drupal Seiten, die auf Drupal 9 laufen, auf Drupal 10 upzugraden.

Wie verläuft das Upgrade auf Drupal 10?

Drupal 10 ist die neueste Version von Drupal, die im Dezember 2022 veröffentlicht wurde. Der Upgrade Prozess läuft dabei ähnlich ab wie der von Drupal 8 auf Drupal 9. Der größte Unterschied wird veralteter Code sein, der mit einem Upgrade zu Drupal 10 entfernt wird.

Wie bereite ich mich auf neue Drupal Versionen vor?

Um vom Ende der Sicherheitsupdates einer Drupal Version nicht überrascht zu werden, sollte man die End-Of-Life Daten immer im Blick behalten. Außerdem ist es ratsam, sich nicht von wenig gewarteten Modulen abhängig zu machen.

Sollten Sie dennoch ein solches Modul in einer neuen Drupal Version benötigen, können wir Ihnen gerne dabei helfen, Ihre verwendeten Module fit für Drupal 10 zu machen.

Tags