Wir entwickeln individuelle Softwarelösungen mit Laravel

Unser Kunde, die Fahrzeug Dienstleistungs Zentrum GmbH, ist ein offizieller Kooperationspartner der FSP Unternehmensgruppe des TÜV Rheinland.

Benötigt wurde eine umfangreiche Neuprogrammierung des bestehenden Systems zum Fahrzeug- und Fuhrparkmanagement, welches essentiell für die Geschäftstätigkeit der FDZ ist.
Das neue Laravel-System wurde mit PHP 8 programmiert und basiert auf dem Orchid Admin-Panel
Die Kundenherausforderung
Das bestehende 10 Jahre alte Fahrzeugmanagementsystem stand vor diversen Herausforderungen, die eine umfangreiche Neuprogrammierung erforderlich machten.- Veraltetes System: Die bestehende Softwarelösung des Kunden war eine veraltete PHP-Eigenprogrammierung. Sie erfüllte nicht mehr die aktuellen Sicherheits- und Funktionsanforderungen.
- Fehlende Funktionalitäten: Die alten Strukturen und Technologien des bestehenden Systems waren nicht in der Lage, neuartige oder erweiterte Funktionalitäten zu unterstützen, die für eine effektive Fuhrparkverwaltung notwendig sind.
- Fehlerhafte Berechnungen: Viele Berechnungen wurden im alten System nicht ausreichend getestet und lieferten in komplexen Sachverhalten, insbesondere bei Auswertungen, falsche Kennzahlen. Gemeinsam mit dem Kunden wurden hier konkrete Anforderungen definiert, Softwaretests geschrieben und neue Konzepte entwickelt.
- Laravel Excel und CSV Export: Ein entscheidender Aspekt der Neuprogrammierung war die Integration von Laravel Excel für den Export von Daten. Diese Funktionalität erlaubt es, Berichte und Analysen effizient nach eigenen Wünschen zu formatieren, zu exportieren und zu teilen.
- Import von 10 Mio. Datensätzen aus dem Altsystem in die neue Laravel Struktur: Eine der größten Herausforderungen bei der Umstellung auf das neue System war der Import von über 10 Millionen Datensätzen aus dem alten System in die neue Laravel-Datenbankstruktur. Dies erforderte eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Datenintegrität und -genauigkeit zu gewährleisten. Das System inklusive aller Kunden- und Fahrzeugdaten ist der zentrale Bestandteil der Unternehmenstätigkeit unseres Kunden, weshalb der Übergang reibungslos ablaufen musste.

Die Lösung
Als Laravel Entwickler übernahmen wir die Analyse der spezifischen Anforderungen und den Vergleich mit dem Altsystem. Wir konzipierten und entwickelten das neue System unter Verwendung von Laravel, PHP und Orchid Platform als Admin-Panel. Besonderer Fokus lag auf der Implementierung von Mandantenfähigkeit für die Verwaltung verschiedener Organisationen innerhalb eines einzigen Systems und der Entwicklung differenzierter Berechtigungsebenen. Zudem realisierten wir Funktionen für detaillierte Kostenrechnungen und umfangreiche Reports.

Das System ist mandantenfähig und bietet eine ausführliche Übersicht und Verwaltung aller Fahrzeuge des jeweiligen Mandanten. Benötigte Infos wie Kennzeichen, Hersteller, Fahrer, Firma, Kostenstelle etc. können problemlos in der Ansicht und beim Editieren ausgewählt werden. Kosten, Verträge und Schaden lassen sich ebenfalls im System einpflegen und Fahrzeugen zuordnen.
Das übersichtliche, zentralisierte Dashboard eines Fahrzeugs bietet einen umfassenden Überblick über Fahrzeugstatus, KFZ-Daten, Verbauch und Kosten. Das System führt dazu täglich umfangreiche Berechnungen im Hintergrund durch, um alle Kosten- und Verbrauchsdaten der Fahrzeuge zu aggregieren und wichtige Kennzahlen zu berechnen.


Mit der neuen Administrationsoberfläche ist es sehr schnell und komfortabel möglich, eine Fahrzeugauswertung durchzuführen. Es stehen zahlreiche Auswertungen zur Verfügung, zum Beispiel Verbrauch, Fahrzeugstatistiken, BWA, Lieferantenstatistiken oder Schadensauswertungen. Die Auswertungen können als vorformatierte Excel-Dateien mit mehreren Tabellen und automatischen Formeln heruntergeladen werden.
Alle Aspekte eines Fahrzeugs managen
Methoden, Werkzeuge und Technologien

Laravel, Orchid Platform

PHP 8, JavaScript, HTML/CSS