Drupal 10 wurde am 14. Dezember 2022 veröffentlicht. Die neueste Version des beliebten CMS verspricht bessere Nutzererfahrung und ein einfaches Upgrade von Drupal 9. Jedoch gibt es bei neuen major Versionen trotzdem Tücken, auf die man als Websitebetreiber achten sollte. Wir schaffen in diesem Artikel Klarheit über die Lage.
Ende der Unterstützung von Drupal 7, 8 und 9
Obwohl vor kurzem die Unterstützung von Drupal 7 auf Januar 2025 verlängert wurde, gab es für Drupal 9 keine Verlängerung des Supports und wurde bis November 2023 unterstützt. Daher empfehlen wir, so bald wie möglich vom alten Drupal 7 auf Drupal 10 upzugraden.
Update (08.06.2023): Das Ende von Drupal 7 wurde letztmalig auf den 05.01.2025 verlängert, jedoch gibt es bereits ab August 2023 einige Einschränkungen beim Support von Modulen, PHP-Versionen und Betriebssystemen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich möglichst frühzeitig über einen Umstieg Gedanken zu machen.
Der Support für Drupal 8 ist bereits im November 2021 ausgelaufen. Falls Sie also noch eine Seite auf dieser Version betreiben, raten wir Ihnen dringend ein Upgrade auf Drupal 10 durchzuführen.
Seite erstellen mit dem neuen Claro Admin-Theme
Warum kommt das Drupal 10 Update schon so früh?
Wer schon länger mit Drupal arbeitet, weiß, dass Drupal 7 deutlich länger supportet wird als beispielsweise Drupal 9. Warum ist das so?
Der größte Unterschied zwischen Drupal 7 und Drupal 8 bzw. 9 ist die Nutzung des PHP-Frameworks Symfony. Dieses ermöglicht moderne und flexible objektorientierte Programmierung, die es bei Drupal 7 so noch nicht gab. Durch die große Abhängigkeit müssen die großen Drupal Versionen mit den major Versionen von Symfony mitziehen. Drupal 9 benötigt z. B. Symfony 4, welches seit November 2023 nicht mehr unterstützt wird. Drupal 10 muss also mindestens ein Jahr vor dem Auslauf von Symfony 4 erscheinen, um Website-Betreibern genug Zeit für ein Upgrade zu geben.
Die Entwickler von Drupal werden wahrscheinlich weiterhin einen 2 Jahre Zyklus einhalten, da dieser mit Symfonys Zyklus im Einklang steht und Website-Betreibern 1-2 Jahre Vorlauf ermöglicht.
Der Release-Zyklus von Symfony verspricht für die Version 5.4 einen Support bis November 2025. Da Drupal 10 sogar auf der Version 6 basiert, ist eine Drupal 10 Seite zukunftssicher. Durch die neue Symfony Version wird aber PHP 7 nicht mehr unterstützt, weshalb PHP 8.1 für Drupal 10 benötigt wird.
Warum ist das Upgrade einfach?
Wie beim Upgrade von Drupal 8 auf Drupal 9 stimmt auch die erste Version von Drupal 10 mit der letzten Version von Drupal 9 überein, jedoch ohne den veralteten (deprecated) Code. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, da fast alle Top 100 contrib Module am ersten Tag von Drupal 9 bereits kompatibel waren.
Bei unserer Website LAKschool mussten wir zum Beispiel auch nur minimale Änderungen durchführen, um Drupal 9 ready zu werden.
Was ist neu in Drupal 10?
Drupal 10 bringt vor allem Vereinfachungen und Modernisierungen, sowohl im Frontend als auch im Code. So wird sichergestellt, dass auch in Zukunft Drupal als modernes und sicheres CMS bestehen bleibt.
Barrierefreiheit
Da Drupal oft für Webseiten von Behörden oder anderen öffentlichen Stellen verwendet wird, ist Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Für öffentliche Stellen in Deutschland ist nämlich seit 2018 Barrierefreiheit für alle digitalen Angebote Pflicht. Außerdem müssen E-Commerce-Unternehmen ihr Angebot bis 2025 ebenfalls barrierefrei gestalten. Mit Drupal 10 wurde jedoch hoher Wert auf Barrierefreiheit gelegt, sodass das Erstellen von barrierefreien Webseiten für die Administration und für Nutzer der Website einfach ist.
Neues Admin-Theme Claro
Claro ist zwar schon seit einigen Jahren verfügbar, ist jetzt aber reif, als Standard-Theme für den Adminbereich das alte Theme Seven zu ersetzen.
Neu sind dabei:
- größere Abstände
- modernere und übersichtlichere Farbpalleten
- verbesserte Navigation und Nutzererfahrung auf mobilen Geräten
- Einhaltung des zweithöchsten Levels AA der Accessibility Standards WCAG (Web-Content-Accessibility-Guidelines)
Das neue Admin-Theme Claro im Vergleich zu Seven
Neues Standard-Theme Olivero
Das Theme Olivero ersetzt das seit Drupal 7 genutzte Standard-Theme Bartik. Mit Olivero wurde Drupals Standardaussehen modernisiert und bietet nun einen idealen Startpunkt für eine Drupal Website. Außerdem wurde es für Barrierefreiheit das WCAG Level AA umgesetzt. Nun können moderne Websites auch ohne Installieren von Themes erstellt werden.
Das neue Olivero Theme ist moderner als Bartik
CKEditor 5
Vor allem Autoren können sich über den neuen CKEditor 5 freuen, der im Vergleich zur vorherigen Version Verlinkungen, Bilduploads und Styling vereinfacht. Der neue Editor ist ähnlich flexibel wie sein Vorgänger, hat jedoch von Haus aus mehr Features wie Textformatierung und wurde von Grund auf neu programmiert. Daher müssen bei der Migration gegebenenfalls installierte CKEditor 4 Plugins auch eine CKEditor 5 Version bereitstellen, um sie nutzen zu können. Falls nicht, kann CKEditor 4 in Drupal 10 als contrib Modul weiter genutzt werden.
CKEditor 5 im Vergleich zu CKEditor 4
Theme Starterkit Tools
Für Drupal-Theme-Entwickler ist das neue Theme Starterkit Tool eine große Erleichterung. In vorherigen Drupal-Versionen wurde oft das Classy Theme als Base-Theme verwendet, weshalb es seit Drupal 8 nicht mehr aktualisiert wurde. Mit dem Tool, wird ein eigenständiges Theme erstellt, das eine Reihe von anpassbaren Vorlagen bietet, die als Ausgangspunkt für die Erstellung eines eigenen Themes verwendet werden können. Außerdem unterstützt das Tool Sass, einen beliebten CSS-Präprozessor.
Was ist jetzt zu tun?
Je nachdem auf welcher Version Ihre Drupal Webseite läuft müssen Sie verschiedene Schritte durchlaufen.
- Sie haben eine Drupal 7 Seite? Upgraden Sie möglichst bald auf Drupal 10, da dieses Upgrade ein sehr langwieriges Unterfangen ist.
- Sie haben eine Drupal 8 oder Drupal 9 Seite? Upgraden Sie umgehend auf Drupal 10! Die Sicherheit Ihrer Website ist nicht garantiert. Dieses Upgrade sollte problemlos und schnell vonstattengehen.
Falls Sie Unterstützung bei einem Drupal-Upgrade benötigen, sind wir Ihnen gerne dabei behilflich. Wir haben bereits mehrere Drupal Seiten von Drupal 7 bzw. 9 auf Drupal 10 migriert und können somit gut den Aufwand für Ihr Vorhaben einschätzen. Nutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie uns an info@lakdev.de und wir melden uns zeitnah mit einem Terminvorschlag für einen Video-Call zurück.