Seit November 2021 leiten wir das von uns ins Leben gerufene Erasmus+-Projekt „Interdisziplinäre MINT Scenario Games". Am Projekt beteiligt sind zwei Schulen: das Holztechnikum Kuchl und das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Berlin.
Das Projekt wird mit 60.000 Euro für 2 Jahre durch die Europäische Union gefördert. Damit endet das Projekt offiziell am 31. Oktober 2023.
Was sind Scenario Games?
Scenario Games - inspiriert von Online Escape Rooms - umfassen breite Themen wie z. B. den Klimawandel, die Gesellschaft und allgemeine Nachhaltigkeit, welche mit mathematisch und naturwissenschaftlichen (MINT) Aufgaben verknüpft werden. Ziel ist das spielerisch kreative Denken anzuregen, fachliches Wissen zu festigen und die Digitalisierung in der schulischen Lehre zu steigern. Damit möchten wir auch neue Begeisterung für MINT-Fächer entfachen.
Durch mathematische Rätsel und Fragen geben wir Teilnehmenden die Möglichkeit, bereits erlerntes Wissen in den Fächern Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften zu nutzen, um dieses in einem neuen Kontext anzuwenden.
Dabei kann die Dauer eines Scenario Games kurz (ca. 5 Minuten lang, wie eine Aufgabe aus einem Schulbuch) bis sehr lange (mehrere Tage) sein. Bei der Szenario-Erstellung soll also absichtlich viel Freiraum gelassen werden, um möglichst individuelle und auf den Unterricht angepasste Inhalte zu kreiren.
Wer sind die Projektpartner?
Das Holztechnikum Kuchl (HTK) ist eine berufsbildende Schule in Kuchl, Österreich mit dem Themenschwerpunkt Holz. Wir arbeiten primär mit der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) zusammen, die Schüler/-innen aus ganz Österreich, Südtirol und Deutschland mit hohem Praxisbezug ausbildet.
Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium (UvH) ist eine öffentliche Schule in Berlin (Lichtenrade) und ist für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit bekannt, für das sie sogar mit dem Siegel "faire Schule" ausgezeichnet wurde. Im Rahmen von Projekttagen, im Informatikunterricht sowie in Wahlpflichtkursen wird die UvH an der App-Erstellung mitwirken und auf allgemeinbildende Schulen ausgerichtete Inhalte entwickeln.
Unsere beiden Projektpartner ergänzen sich hierbei hervorragend. Das HTK kann praxisnahe Szenarien zum Thema Holz erstellen, während die UvH beim Thema Nachhaltigkeit wertvolle Inhalte beitragen kann.
Was ist die Rolle der L&K development GmbH?
Wir als erfahrenes Unternehmen im Bildungsbereich und E-Learning, das bereits mehrere erfolgreiche Apps und Lernplattformen auf den Markt gebracht hat, wollen in diesem Projekt Hand in Hand mit unseren Projektpartnern eine Web App sowie Android und iOS Apps entwickeln. Unsere Aufgaben sind also die Koordination, die Programmierung und die allgemeine Leitung des Projekts.
Website-Entwicklung: Scenario Creator
Mit der Web App - dem Scenario Creator - sollen Lehrkräfte und Schüler/-innen einfach interdisziplinäre Szenarien erstellen können. Der Fokus liegt auf einer intuitiven und einfachen Oberfläche, die viel Raum für Kreativität beim Ausdenken von Szenarien liefert. Dabei nutzen wir zur Programmierung das PHP-Framework Laravel mit dem Package Orchid.
- Ziel: Web-App zur Verwaltung von Szenarien
- Framework: Laravel, Orchid
- Programmiersprache: PHP
- Datenbank: MariaDB (SQL)
App-Programmierung: Scenario Apps
Mit den Scenario Apps für iOS und Android werden die von den Schulen erstellten Scenario Games spielbar gemacht und können unkompliziert im Unterricht eingesetzt werden. Sie werden im Play Store und App Store erhältlich sein.
- Ziel: Native Android/iOS Apps
- Framework: React Native
- Programmiersprache: JavaScript
- Datenbank: SQLite, WatermelonDB